Alm Match 23.08.09

Spielabend - 10. und  24. Aug. 19 Uhr  - Ghersburg
Chronik der Spielabende

Pagoden-Präsenz - Parkfest "Fluch der Karibik" - 12. Aug.

Spielerreise Thalhäusl  -
NEU!  nun 10 Tage 
9. - 18. Juni 2017 - Fronleichnam und zwei Wochenende
Familien-Spieltag - 11. Juni 10 Uhr

Wahl des Aiblinger Spiel des Jahres
im Thalhäusl, in der Stadtbücherei und der Cafeteria der Ghersburg
Titelträger 2017: KINGDOMINO

 neue Tipps für Spiele

- im Wendelstein Anzeiger
NMBR 9

- im Magazin himmeblau
SHIFTAGO

Home
Alm-Turniermodus
Rossfeld Almgebiet
Spiele Liga A
Catan TRAVEL-BOX
Siedler-Holzspielbrett

Catanischer Hochge(h)nuss...

Ein Turnier unter Freunden

Im Jahr 2008 stand die Fußball-Europameisterschaft in den Gastgeberländern Österreich und Schweiz an. Diese Veranstaltung nahmen die Aiblinger Zockerbande und die Spieleliga Österreich zum Anlass, ein spezielles Catan-Turnier auszurichten. Wir haben am Sonntag, den 1. Juni 2008, ein Freundschaftsländerspiel Baiern-Austria ausgetragen. Der Rahmen sollte etwas besonderes und doch wieder typisch sein - das Turnier war ein Alm Match.

Austria gewann das Turnier beeindruckend überlegen mit 7:5 Toren. Diese Situation konnten die Baiern nicht lange ertragen und schon bald war ein Rückspiel für eine Revanche vereinbart. Dieser Termin rückt nun näher. Im Folgenden wird erklärt, was im August hoch im Berchtesgadener Land ansteht.

Der direkte Pass...

Auf der Rossfeld Skihütte, Gemeinde Berchtesgaden, in Bayern wird am 22. und 23. August 2009 das 3. catanische Alm Match ausgerichtet. 

Die Veranstaltung ist an beiden Tagen Station der Catan-Mobil Chiemgau-Tour. 

Am Samstag wird eine Bergwanderung zum Purtschellerhaus mit Spiele-Session angeboten.

Am Sonntag findet das Freundschaftsländerspiel Austria-Baiern statt. 

Turnierbeginn ist um 12:00 Uhr. Das Turnier geht über vier Basisspiele auf dem Siedler-Holz-Spielbrett.

 

...und nun die komplexen Kombinationen!

Die Eventlocation

Der zentrale Veranstaltungsort ist das Rossfeld in den Berchtesgadener Alpen bei Salzburg. Über das Almgebiet führt die Rossfeldhöhenringstraße. An dieser Straße befindet sich die Rossfeld Skihütte, unsere Turnieraustragungsstätte. In Deutschland gibt es keinen höhergeliegenden Berggasthof, der sich an einer staatlichen Straße befindet. Für die Veranstaltung finden wir dort Gasträume, eine Terrasse und einfache Quartiere vor. Das Rossfeld befindet sich auf einer Höhe von 1550m und liegt auf einem Bergkamm. Für die Bergwanderung ist das Gasthaus der Ausgangspunkt.

Weiter lesen...

 

Das Turnier - die baierische Revanche

Das Alm Match dient ein weiteres Mal der Austragung eines spannenden internationalen Kräftemessens. Die Brettspielgruppen aus dem Chiemgau und die Spieleliga Österreich werden jeweils eine Mannschaft aus Spielerinnen und Spieler bilden. Sie treten in einem Freundschaftsländerspiel an, um ihren Meister zu finden.
Das
Aufwärmtraining findet am Samstag statt und ist eine Bergwanderung zum Purtschellerhaus. Dort findet eine kleine catanische Spiele-Session statt.

Am Sonntag findet auf der Rossfeld Skihütte das Freundschaftsländerspiel statt.

Weiter lesen...

Anmeldung per Mail