Ritterspiele 06.04.08

Spielabend - 10. und  24. Aug. 19 Uhr  - Ghersburg
Chronik der Spielabende

Pagoden-Präsenz - Parkfest "Fluch der Karibik" - 12. Aug.

Spielerreise Thalhäusl  -
NEU!  nun 10 Tage 
9. - 18. Juni 2017 - Fronleichnam und zwei Wochenende
Familien-Spieltag - 11. Juni 10 Uhr

Wahl des Aiblinger Spiel des Jahres
im Thalhäusl, in der Stadtbücherei und der Cafeteria der Ghersburg
Titelträger 2017: KINGDOMINO

 neue Tipps für Spiele

- im Wendelstein Anzeiger
NMBR 9

- im Magazin himmeblau
SHIFTAGO

Home
San Gabriele
Catan-Turnier
Turnierergebnis
Gewandfest
Galerie Gewandfest
Feedback
Presse

...ja so warn´s, die alten Rittersleut!

Ein Ranglistenturnier als Gewandfest in entsprechender Kulisse!

Im Oktober 2007 hatte das Jubiläumsturnier für die Erweiterung "Die Seefahrer"  bereits mit dem Veranstaltungsort Chiemseeschiff seine besondere Kulisse erhalten.
Ein weiteres etwas anderes Turnier wurde von der Aiblinger Zockerbande ausgerichtet. Ganz mittelalterlich feierten die Teilnehmer am 6. April 2008 im Rahmen eines Ranglistenturnier das Jubiläum zehn Jahre Catan-Erweiterung Städte & Ritter

Ein erster Blick über die Zinnen...

Am 6. April 2008 fanden sich im Klosterhotel San Gabriele in Rosenheim über dreißig Spieler ein, um mit der Veranstaltung Die Ritterspiele in Form eines Ranglistenturniers an der Catan-Meisterschaft teilzunehmen.

 

Das Turnier ging über drei Partien Basisspiel und einer Partie mit der Erweiterung Städte & Ritter.

 

Die Jubiläumsfeier hatte einen stilvollen Rahmen erhalten. Entsprechend der historischen Kulisse waren die Teilnehmer aufgefordert, sich zu kleiden. Fünfzehn Recken und Burgfräuleins kamen dieser Aufforderung nach. Der Hauptpreis der Veranstaltung wurde für das beste mittelalterliche Gewand vergeben. 

... und nun über die Zugbrücke!

Das Klosterhotel San Gabriele

Für dieses Jubiläumsturnier wurde eine Austragungsstätte gewählt, dessen Ambiente für die Veranstaltung kaum geeigneter sein konnte. Das Klosterhotel San Gabriele wurde erst vor wenigen Jahren mit einem mittelalterlichen Ausbau eröffnet. Im ganzen Hotel ist für die Gäste die Atmosphäre der vergangenen Epoche zu spüren. Als Turnierort diente das Refektorium (der Speisesaal) im Obergeschoss.

Organisatorische Abläufe wurden im Kapitelsaal (Konferenzraum) abgehalten. Dort wurden auch die Pausen zwischen den Turnierrunden mit großformatigen Spielen kurzweilig.

Den Hotelbetreiber Herr Mattera freute es  sehr, dass die Turnierteilnehmer den Anlass nutzten und entsprechend gekleidet dem Umfeld Leben einhauchten.
Weiter lesen...

 

Das Turnier

Das Turnier ging  über vier Runden. Begonnen wurde mit einem Catan-Basisspiel.  Nach einer Mittagspause im Kellergewölbe der Restaurants Il Convento folgte eine Partien mit der Erweiterung Städte & Ritter. Dann wurden noch zwei Basisspiele ausgetragen, bevor mit reichlicher Verzögerung zur Wertung und Preisverleihung des Turniers geschritten wurde.

Als außergewöhnlichen Preis standen den Turniergewinnern ein signiertes Spielepaket bei der Auswahl zur Verfügung. Der Preis ist das thematisch stimmige und vielfach ausgezeichneten Spiel Die Säulen der Erde samt Erweiterung.
Weiter lesen...

 

Das Gewandfest

Die Besonderheit dieser Veranstaltung war der Wunsch der Aiblinger Zockerbande, dass die Teilnehmer die mittelalterliche Stimmung mit einem entsprechenden Gewand unterstützen und verstärken. Um diese Vorhaben zu fördern, stellte die Aiblinger Zockerbande für Das beste Gewand als Preis ein vom Spieleautor Klaus Teuber signiertes Siedler von Catan - 3D Edition zur Verfügung.
Weiter lesen...

 

Videoaufzeichnungen

Andreas Buhlmann vom Cliquenabend.de hat Aufzeichnungen von der Veranstaltung Die Ritterspiele gemacht, um das Erlebte festzuhalten und diese Veranstaltung weiteren Spielefreunden vorzustellen. Die Aufzeichnungen werden im Internet-Magazin rund um die Gemeinschaftsspiele präsentiert - neben vielen, vielen weiteren aktuellen Berichten  aus der Spielewelt....

Homepage Cliquenabend.de

Vier Videos von dem Event

Video Teil 1 - Eröffnungsrede

Video Teil 2 - Turnier & Location:

Video Teil 3 - erstes Auflaufen im Gewandwettbewerb & Turniersieger

Video Teil 4 - Stechen des Gewandwettbewerbs